FDP Neuss

Schommers: Realschule Holzheim muss Gymnasium werden!

Die aktuelle Entwicklung an den Neusser Gymnasien kommt nicht überraschend, sondern ist vielmehr hausgemacht. Das übliche Aufschieben des Problems mit einem gewünschten 7. Zug am Gymnasium Norf kann nicht die Antwort sein auf das Problem sein.

Es überrascht auch nicht, dass das Gymnasium Norf jedes Jahr überrannt wird. Vielmehr wird es schlicht sehr gut gemanaged und von der Infrastruktur verwöhnt. Aber irgendwann muss in Norf auch zum Schutz der Kinder mit dem Aufstocken Schluss sein: jeder neue Zug bedeutet nicht nur ein Jahr mehr Aufwand und Stress, sondern neun Jahre erhebliche Mehrbelastung für alle!

Die Realschule Holzheim kommt bei aller Qualität nicht von der Stelle und auch dies ist nicht verwunderlich, denn Realschulen sind bei Eltern nicht mehr im Fokus und von der Neusser Politik auch völlig im Stich gelassen.

Jetzt kann man dies bedauern und die Diskussion über das dreigliedrige Schulsystem erneut ansprechen. Die Realität ist aber zu akzeptieren: zukunftsweisend sind nur noch Gymnasien und Gesamtschulen. Daher ist eine schnelle Weiterentwicklung der Realschule Holzheim zu einem Gymnasium die einzig vernünftige Lösung.

Die Weichen hierfür muss die Politik jetzt stellen, denn bis die Gymnasiale Oberstufe für Holzheim ankommt, hätte man nur fünf Jahre Zeit. Dies sollte Zeit genug sein, um ein vergünstigtes Konzept auf die Beine zu stellen.

23. Februar 2022