Innenstadt wiederbeleben!

Im bayerischen Bad Kötzting werden vor allem Geschäfte in Innenstadtnähe gefördert und gute Parkplatzmöglichkeiten geboten – damit der Einzelhandel gestärkt wird und so langfristig erhalten bleibt.

Das Kaufverhalten der Menschen hat sich in der aktuellen Corona-Situation erneut verändert und es werden, noch stärker als zuvor, Online-Dienste in Anspruch genommen. Was derzeit teilweise nicht anders zu handhaben ist, kann aber in der Folge zu einer Gewöhnung an diese Art des Einkaufens führen und bedeutet wegbrechende Umsätze bei den stationären Händlern.

Um wieder mehr Menschen in die Innenstadt zu ziehen, setzen etwas größere Städte wie die Stadt Hof auf Influencer, um die Innenstadt wieder zu beleben. Die Wirtschaftsförderung sollte mit allen Beteiligten – auch ZIN – eine Vorgehensweise entwickeln, wie die Innenstadt schnell und nahhaltig wiederbelebt werden kann. Der Einfluss derer, die über die sozialen Medien Einfluss nehmen, sollte im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten geprüft und wahrgenommen werden. Neuss kann es wahrlich gebrauchen.