Digitale Paketschließfächer

Forderung: Der BM-Kandidat der Neusser FDP, Michael Fielenbach, fordert die Bereitstellung digitaler  Paketschließfächer

Durch die Bereitstellung von digital angesteuerten Paketschließfächern wird die Möglichkeit geschaffen, Unterlagen auch außerhalb der Öffnungszeiten abzuholen, wobei die erforderlichen Sicherheits-Standards berücksichtigt werden.

Dazu gehört etwa die unkomplizierte und schnelle Abholung von Ausweisen oder anderen Dokumenten, wie sie bereits bei der Stadt Bensheim überlegt wird. Bei der Antragstellung kann sich der Bürger für die Abholung seines Dokuments am Ausgabeterminal entscheiden. Dadurch werden die Zeiten zur Abholung flexibilisiert und die Bürgerämter von einfachen Ausgabevorgängen entlastet, wodurch wiederum andere Bürger schneller bedient werden können. Corona hat deutlich gezeigt, wo unsere Defizite liegen. Verwaltungspersonal musste aufwendig umgeschichtet werden. Warum nicht Arbeiten digital ersetzen und so schrittweise die Digitalisierung machbar voranzutreiben, anstatt immer nur das Wort der Digitalisierung zu bemühen.

Einzelhandel rund um die Uhr

Forderung: Der BM-Kandidat der Neusser FDP, Michael Fielenbach, fordert eine Erweiterung der Öffnungszeiten für den Einzelhandel In Sachsen-Anhalt wird momentan erforscht, wie

Grüne und CDU bringen Neuss in Gefahr

Verzichtet Stadtverwaltung wegen Corona auf Neuansiedlung von Unternehmen? Michael Fielenbach, Spitzenkandidat zur Kommunalwahl, wirft Reiner Breuer und der Stadtverwaltung  vor, die Zukunft