Dr. Achim Rohde, ein Neusser FDP-Urgestein beging seinen 85ten Geburtstag

Achim Rohde, Ehrenvorsitzender der Neusser FDP hat am Wochenende seinen 85-jährigen Geburtstag gefeiert. Die FDP Neuss gratuliert Achim Rohde auf das herzlichste und wünscht ihm alles Gute.

Verbunden mit den Glückwünschen ist auch der Dank für seine kraftvolle Mitarbeit innerhalb der Neusser FDP sowie seine inspirierende Unterstützung nach dem Ausscheiden aus der aktiven Politik.

Geboren wurde Dr. Achim Rohde am 22.05.1936 in Düsseldorf. Nach dem Abitur studierte er Staats- und Rechtswissenschaften und promovierte 1966 zum Dr.jur..

Schon in frühen Jahren engagierte sich Achim Rohde in der FDP als Mitglied der Deutschen Jungdemokraten 1961. Seine politische Karriere führte über die Funktion als persönlicher Referent des damaligen Bundesvorsitzenden Walter Scheel, Referenten für innenpolitische Koordination im Auswärtigen Amt; Kabinettsreferent im Ministerium für Wirtschaft des Landes NRW und schließlich 1975 in das Amt des Regierungspräsidenten Düsseldorf. Von 1985 bis 1995 war er als Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion und Mitglied im Landesvorstand der FDP-NRW, aktiv in der Gestaltung der Landespolitik eingebunden. Von 1999 bis 2014 war Achim Rohde im Rat der Stadt Neuss für die FDP aktiv und setzte sich hier für die liberalen Ideen in der Stadt als stellvertretender Faktionsvorsitzender ein. Der Masterplan „Neuss an den Rhein“ war eine seiner noch heute wirkenden herausragenden Leistungen. Dr. Achim Rohde wurde 1989 mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für seine Verdienste geehrt und im Jahr 2002 mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalens.

Achim Rohde ist seit seinem aktiven Ausscheiden aus der Kommunalpolitik im Jahr 2014 weiter engagiert, u.a. angesichts des Strukturwandels im Bereich regenerativer Energie, Herstellung von „grünen“ Wasserstoff und dessen praktischen Einsatz in Wirtschaft und Mobilität.

Wir wünschen Dr. Achim Rohde alles Gute, Glück und Gesundheit, um seine Ideen weiter voranzutreiben.

ZUR HOCHWASSER-KATASTROPHE

Die Bilder der Flutkatastrophe sind schockierend und lassen uns alle betroffen zurück. Viele Menschen haben tragische Schicksalsschläge erleiden müssen und ganz entsetzliche