FDP Neuss: Digitale Bildungschancen nutzen – Neuss profitiert von Förderprogrammen des Landes

Seit Regierungsübernahme hat die NRW-Koalition aus CDU und FDP eine Investitionsoffensive für die Schulen des Landes gestartet. In den vergangenen Monaten konnten die Schulträger insbesondere von den breit aufgestellten Förderprogrammen im Bereich Digitalisierung profitieren. So hat NRW als erstes Bundesland ein flächendeckendes Sofortprogramm zur Ausstattung mit digitalen Endgeräten für alle Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler, die sich kein digitales Endgerät leisten können, aufgelegt.

„Die Bildungschancen aller Schülerinnen und Schüler in Neuss müssen auch in diesen besonderen Zeiten des – zumindest teilweisen – Distanzlernens gesichert sein. Ich bin froh, dass die Landesregierung unserer Stadt die Möglichkeit gibt, die Schulen beim digitalen Distanzunterricht bestmöglich zu unterstützen“, sagt der FDP-Fraktionsvorsitzende Manfred Bodewig.

Die Mittel aus den beiden Förderprogrammen werden insgesamt gut angenommen. Die schulträgerscharfen Zahlen zeigen: Neuss erhält aus dem Sofortausstattungsprogramm für Schülerinnen und Schüler 850 Tausend Euro und 690 Tausend Euro für die Ausstattung der Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten. Die beantragten Mittel sind somit vollständig geflossen.

Aus dem DigitalPakt Schule des Bundes erhält Nordrhein-Westfalen insgesamt rund 1,05 Milliarden Euro. Mit den Fördermitteln können Schulträger Infrastrukturmaßnahmen für die Digitalisierung der Schulen finanzieren. Hier zeigt sich der Mittelabruf noch deutlich gehemmter, obwohl die digitale Infrastruktur wichtige Voraussetzung für digitales Lehren und Lernen schafft. Von den zur Verfügung stehenden Mitteln in Höhe von 4,735 Millionen Euro hat Neuss bislang 4,314 Millionen Euro beantragt und bewilligt bekommen.

Das Land Nordrhein-Westfalen investiert zugleich auch weiterhin in die analoge Infrastruktur der Schulen – z.B. Mensen, moderne Schultoiletten und bauliche Verbesserungen. Aus dem Förderprogramm „Gute Schule 2020“ hat Neuss insgesamt 7,2 Millionen erhalten. Dazu kommen weitere Mittel aus der Schulpauschale, dem Ganztagsinvestitionsprogramm sowie dem Programm „SchulinfrastrukturKommunalinvestitionsförderungsgesetzes“. Seit 2017 stehen der Neuss somit insgesamt ein Förderbudget von 39,4 Millionen Euro aus den zahlreichen Förderprogrammen des Landes zur Stärkung der digitalen und analogen Ausstattung und Schulinfrastruktur zur Verfügung.„Unsere Schülerinnen und Schüler haben die besten Bildungschancen verdient – analog und digital“, fasst der FDP-Fraktionsvorsitzende Bodewig abschließend zusammen

ZUR HOCHWASSER-KATASTROPHE

Die Bilder der Flutkatastrophe sind schockierend und lassen uns alle betroffen zurück. Viele Menschen haben tragische Schicksalsschläge erleiden müssen und ganz entsetzliche