Lange Zeit erschien es, als ob die Verwaltung die Sorgen der Neusser Bürger und Bürgerinnen nicht ernst nehmen würde. Wurden doch schon im Frühjahr dieses Jahres dem Bürgermeister hunderte von Unterschriften von Neussern übergeben, welche durch Initiative der Liberalen Senioren mit Unterstützung durch Wolfgang Neffke gesammelt wurden, die sich über die Zustände in den Naherholungsgebieten der Stadt (hier spez. Jröne Meerke) beschwerten. Durch Verunreinigungen der Gänse in den nahen Erholungsgebieten sei eine Nutzung ohne gesundheitliche Gefährdung durch die Ansammlung der Hinterlassenschaften dieser Tiere nicht mehr gegeben. Eltern beklagten sich, dass ihre Kinder nicht mehr ohne weiteres die Flächen der Anlagen zum Spielen nutzen können. Man habe dies zusammen mit dem Kreismedizinischen Direktor, Michael Dörr, in einem Papier „eindeutig beschrieben“. Und er bestätigte, die Konzentration von gesundheitsgefährdenden Bakterien in diesen Rückständen für Menschen, vor allem für Ältere und Kinder.

Das Problem durch die Konzentration von Gänsen ist damals nicht nur für das Jröne Meerke, sondern auch schon für den Bereich des Stadtgartens durch die FDP publik gemacht worden. In diversen Artikeln und Stellungnahmen haben wir darauf hingewiesen, dass nur eine konsequente und nachhaltige Reduzierung der Population wieder dafür sorgt, dass die Grünanlagen auch für alle Menschen wieder als so genutzt werden können, wie es vorgesehen wurde: ein Ort zur Entspannung und Erholung. Das Nebeneinander von Menschen und Tier sollte dabei im Gleichgewicht bleiben und so natürliche Inseln in den städtischen Räumen der Urbanität bilden.

Es stellt sich die Frage, weshalb diese Probleme und die berechtigten Forderungen der betroffenen Bürger und Bürgerinnen so lange ignoriert worden sind. Von Seiten der Verwaltung kam ja schon der Vorschlag, die Gänseplage als „Attraktion“ für Neuss zu bewerben.

„Wir sind daher der Meinung, dass nur durch eine konsequente Umsetzung von Maßnahmen, auch von unpopulären, die Problematik der übermäßigen Gänsepopulation in den Griff zu bekommen ist. Die Verantwortlichen der Stadt sollten einmal einen Blick nach Heidelberg werfen. Genauer gesagt auf die Neckarwiesen. Dass diese nämlich wieder genutzt werden können, um dort spazieren zu gehen oder zu picknicken, war nicht immer eine Selbstverständlichkeit. Erst nachdem Dutzende von Jägern beauftragt worden, Gänse zu schießen, um der Überpopulation Herr zu werden, hat sich die Situation gebessert. Aktuell werden dort im Jahr nach Angaben der Stadt Heidelberg durchschnittlich 70 bis 80 Tiere geschossen. Wir haben das schon seinerzeit gefordert und sind immer dafür. Konsequentes Handeln bedeutet eben manchmal auch, unpopuläre Entscheidungen zu treffen und diese dann auch den Bürgern zu erläutern und auch die kritischen Stimmen auszuhalten. Mit der Hinhaltetaktik der letzten Monate jedenfalls wird man dem Anliegen der Betroffenen nicht gerecht“, so die Meinung des Fraktionsvorsitzenden der FDP Manfred Bodewig.

Schweigen ist nicht immer Gold und auch nicht Silber

Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 Anamnese – Einwilligung #schweigenbrechen Uns alle stellen diese Zeiten und die Veränderungen unseres Lebens durch die Pandemie

6 Kommentare zu „FDP Neuss: Wir begrüßen die Initiative der Verwaltung zur Eindämmung des Gänseproblems in den Neusser Erholungsgebieten“

1. Avatar

First off I want to say excellent blog! I had a quick question in which I’d like to ask
    if you do not mind. I was interested to find out how you center yourself and
    clear your head before writing. I’ve had trouble
    clearing my mind in getting my ideas out there. I do enjoy writing however it just seems like the first 10 to 15 minutes tend to be lost
    simply just trying to figure out how to begin. Any ideas or tips?
    Appreciate it!

2. Avatar

Hello there! This post couldn’t be written any better! Reading through this
    post reminds me of my previous room mate! He always kept chatting about this.
    I will forward this post to him. Fairly certain he will have a good read.
    Many thanks for sharing!

3. Avatar

Somebody essentially assist to make severely posts I would state.

That is the very first time I frequented your website page and to this point?
    I amazed with the research you made to create this
    particular post extraordinary. Great job!

4. Avatar

https://www.takip2018.com takipçi alarak fenomen olmak