Zum „Amtsverständnis“ des grünen BM-Kandidaten Klinkicht

Die vorjährige Diskussion um die geplante Fällung der Kastanienbäume in der Allee zwischen Kinderbauernhof und Cornelius-Kapelle erhellte schlaglichtartig das „Amtsverständnis“ des grünen BM-Kandidaten M. Klinkicht.

In der zuständigen Baumkommissionssitzung – unter dem Vorsitz des Stadtverordneten Klinkicht – wurde von der Verwaltung der (vermeintlich) nicht erhaltenswerte und nicht erhaltensfähige Zustand der Kastanienbäume aufgrund eines Gutachtens der Stadt Neuss dargelegt (Grünen-Beigeordneter Welpmann).

Auf die Nachfrage eines Baumkommissionsmitglieds nach dem den Mitgliedern der Baumkommission nicht vorliegenden Gutachten erwiderte der Kommissionsvorsitzende Klinkicht, „dass dies nicht notwendig sei und man der Verwaltung ruhig trauen könne. Das Gutachten stütze sich nur auf eine visuelle Begutachtung und die dargelegten Gründe für die angeblich sofort notwendige Fällung der Bäume lag in der Annahme, die Bäume seien alle mit dem Brandkrustenpilz befallen“ (vgl. diesjährige Festschrift „Appeltaatefest 2020“ der Cornelius-Gesellschaft Neuss-Selikum e.V., S. 29 ff.).

Die Kommissionsmitglieder stimmten dann ohne die direkte Kenntnis des Gutachtens für die Fällung aller Kastanien in der Gerhard-Hoehme-Allee.

Das weitere Ergebnis ist bekannt:

Gott-sei-Dank haben sich dann die Anwohner gegen die Empfehlungen von Klinkicht und Stadtverwaltung gewandt und mit Hilfe kompetenter Gutachter eine unberechtigte Fällung der Kastanienbäume verhindert!

FDP on Tour mit Wasserstofftechnolgie

Am kommenden Freitag, 28.08.2020 gegen 15.00 Uhr wird der FDP-Bundestagsabgeordnete und Bezirksvorsitzende der FDP-OWL, Frank Schäffler, im Rahmen seiner „Wasserstoff Auto Tour“

Breuers Kampf um das liebe Federvieh

Seit Tagen lesen wir in den Zeitungen, welche Aktivitäten unser BM Reiner Breuer unternimmt und plant, um das Leben seiner Neusser und