ZUR HOCHWASSER-KATASTROPHE

Die Bilder der Flutkatastrophe sind schockierend und lassen uns alle betroffen zurück. Viele Menschen haben tragische Schicksalsschläge erleiden müssen und ganz entsetzliche Verluste zu beklagen. Die Situation ist immer noch mehr als angespannt.

Die Einsatzkräfte und freiwilligen Helfer leisten in diesen Stunden Großes und in dieser Zeit ist es wichtiger denn je, als Gesellschaft zusammen zu stehen und zu helfen. Und jeder kann einen Beitrag leisten. Wir haben anerkannte und seriöse Organisationen aufgelistet, bei denen durch seine Geld-Spende direkt geholfen kann. Die Hilfsorganisationen bitten aktuell darum, von Sachspenden abzusehen.

• Aktion Deutschland hilft: Das Bündnis hilft u.a. bei Evakuierungen, Aufräumarbeiten und der Organisation von Notunterkünften. Spenden können überwiesen oder online bezahlt werden (s. www.aktion-deutschland-hilft.de)
  • Das Deutsche Rote Kreuz ist mit mehr als 3.500 Helferinnen und Helfern vor Ort im Dauereinsatz. S. www.drk.de/hochwasser
  • Das Technische Hilfswerk ist ebenfalls rund um die Uhr im Einsatz, s. www.stiftung-thw.de/spenden
  • Caritas International: www.caritas-international.de/spenden/online/fluten-deutschland

Es gibt weitere seriöse Organisationen, achten Sie bitte auf das Siegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI).